AM-News 2018
Diese Rubrik widmet sich hauptsächlich den Entwicklungen auf Lang- und Mittelwelle in Deutschland und den angrenzenden Ländern.  Angesichts des massiven Rückzuges europäischer Stationen aus den AM-Bändern werden nur noch anlassbezogen Nachrichten hier veröffentlicht. Neuigkeiten aus aller Welt findet ihr unter anderem auf www.mediumwave.info .

Für Informationen, die hier veröffentlicht werden sollen, bin ich dankbar. Mailt bitte an: schh@freenet.de 
Für Nachrichten aus den vergangenen Jahren bitte auf Archiv klicken.

 

07.01.18
Allen Besuchern und Freunden dieser Seite wünsche ich ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018.

Beobachtungen um die Weihnachtsfeiertage haben ergeben, dass der Sender Akraberg/Faröer (531 kHz) wohl doch noch nicht endgültig abgeschaltet wurde. Einer Meldung des rbb-Medienmagzins zufolge, soll die im Herbst 2017 erfolgte Abschaltung "finanziellen Zwängen" geschuldet gewesen sein. Wo genau nun die jüngsten Empfangsbeobachtungen gemacht wurden, vermerkt diese Meldung allerdings nicht.
Die Sendeleistung von Utvarp Farøyar liegt im Bereich zwischen 10 und maximal 25 kW, was Empfänge in unseren Breiten nahezu unmöglich machen dürfte, da hier nach Einbruch der Dunkelheit Stationen aus Rumänien und Algerien dominieren.