AM-News 2017
Diese Rubrik widmet sich hauptsächlich den Entwicklungen auf Lang- und Mittelwelle in Deutschland und den angrenzenden Ländern.  Angesichts des massiven Rückzuges europäischer Stationen aus den AM-Bändern werden nur noch anlassbezogen Nachrichten hier veröffentlicht. Neuigkeiten aus aller Welt findet ihr unter anderem auf www.mediumwave.info .

Für Informationen, die hier veröffentlicht werden sollen, bin ich dankbar. Mailt bitte an: schh@freenet.de 
Für Nachrichten aus den vergangenen Jahren bitte auf Archiv klicken.

 

01.01.17
Ein frohes 2017 allen Freunden und Besuchern dieser Seite!

Wie erwartet, schweigt seit heute, 00:00 Uhr MEZ der Langwellensender Allouis auf 162 kHz. Da über diesen Sender aber auch Zeitzeichensignale übertragen werden, laufen diese mit voller Trägerleistung erst einmal weiter. Nach Beobachtungen von DXern, die auch an meinem Standort zu hörbar sind, ist nun auf dieser QRG das Programm des RTL-Senders Beidweiler (234 kHz) leise, aber gut verständlich zu hören. Dies ist dem sogenannten "Luxemburg-Effekt" zu verdanken. Was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgeffekt