Tag der offenen Tür am BR-Sender am 25. und 26. September 2010

Am Samstag, den 25.09.2010 besuchte ich den Sender Pfaffenberg im Spessart, unweit von Aschaffenburg.
Nach einer halbstündigen Wanderung durch den schon etwas herbstlichen Wald stand ich vor dem Sendemast.
Dort hatte der Bayerische Rundfunk seine Türen geöffnet und gestattete interessierten Besuchern einen Einblick
in die Sendeanlage.
Man konnte wirklich alles ansehen und die kompetenten Gastgeber des BR und von Bayern Digital Radio
beantworteten jede Frage (an dieser Stelle vielen Dank dafür).
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt
und ein Unterhaltungsprogramm sorgte für Abwechslung.
Gemeinsam mit Thomas Kunold (tomfritz1) verbrachte ich höchst interessante Stunden.
Thomas´ und meine Bilder sollen einen Eindruck von diesem "Event" vermitteln
.

Hier noch die technischen Details des Senders Pfaffenberg:
 
Frequenz Station ERP
95,60 MHz
Bayern 1, Reg. Mainfranken
25 kW
88,40 MHz
Bayern 2
25 kW
93,40 MHz
Bayern 3
25 kW
98,00 MHz
Bayern Klassik
1 kW
106,40 MHz

B 5 Aktuell

25 kW
103,00 MHz

Antenne Bayern

25 kW
Kanal 11 D

DAB Ensemble BR

10 kW

Kanal 12 D
DAB Ensemble Bayern 1
4 kW
Kanal 36
DVB-T ARD-MUX
100 kW
Kanal 25
DVB-T ZDF-MUX
50 kW
Kanal 46
DVB-T  BR-MUX
100 kW

 

DVB-T-Monitoring Bilder:  1  2  3  4
DVB-T-Sendeanlage Bilder:  1  2  3  4  5  6  7  8
DAB-Sender Bilder:  1
UKW-Senderaum Bilder:  1  2  3  4  5  6
Der Turm Bilder:  1  2  3  4  5
Im Turm Bilder:  1  2  3  4  5  6  7
Dies und Das Bilder:  1  2  3  4  5  6  7