Tag der offenen Tür am BR-Sender Würzburg-Frankenwarte am 29. und 30. September 2012

Wieder einmal veranstaltete der Bayerische Rundfunk einen Tag der Offenen Tür, diesmal anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Senders Frankenwarte. Am Samstag, den 29.09.2012 traf ich mich mit mehreren Hobbyfreunden an der Sendeanlage auf dem südwestlich der Würzburger Innenstadt gelegenen Nikolausberg (Höhe 359 m ü. NN).
Das Auto stellte ich auf einem Parkplatz unweit des Mainufers ab; von dort brachte mich ein Shuttle-Bus relativ stressfrei auf den Nikolausberg.
Nur noch wenige Schritte von der Endhaltestelle und schon stand der "kleine Eiffelturm", wie der Würzburger Volksmund den 2010 in Betrieb genommenen Stahlgitterturm nennt, vor mir.
Von diesem Turm werden alle Hörfunkprogramme des BR auf UKW und Mittelwelle übertragen, zusätzlich das DVB-T Ensemble der ARD und die beiden DAB/DAB+-Ensembles. Unweit der BR-Sendeanlage steht ein Sendemast von Media Broadcast, über den die privaten Hörfunkprogramme und die beiden Deutschlandradios sowie das BR- und ZDF-Ensemble (DVB-T) übertragen werden. Das Wetter spielte heuer wunderbar mit und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns ein ausführliches Bild von der Sendeanlage machen
Sehr beeindruckend war auch die Übung einer Höhenrettung aus 50 m Höhe vom Sendeturm. Danach musste ich mich erstmal mit Fränkischer Bratwurst und einem Hefeweizen stärken.

Die Fotos sollen einen kleinen Eindruck des gelungenen Tages vermitteln.
Den Veranstaltern sowie den kompetenten und sehr freundlichen
BR-Fachleuten vor Ort sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Hier noch die technischen Details des BR-Senders Frankenwarte:
 
Frequenz Station ERP
90,90 MHz
Bayern 1, Reg. Mainfranken
5 kW
90,00 MHz
Bayern 2 Reg. Franken
5 kW
97,60 MHz
Bayern 3
5 kW
89,00 MHz
Bayern Klassik
5 kW
105,70 MHz

B 5 Aktuell

0,2 kW
729 kHz

Bayern plus

1 kW
Kanal 11 D

DAB Ensemble BR

10 kW

Kanal 12 D
DAB Ensemble Bayern 1
10 kW
Kanal 36
DVB-T ARD-MUX
50 kW

Und natürlich die tschnischen Daten vom benachbarten
Sendemast der Media Broadcast:

 
Frequenz Station ERP
100,30 MHz
Deutschlandfunk
0,1 kW
101,30 MHz
Deutschlandradio Kultur
0,1 kW
104,40 MHz

Antenne Bayern

5 kW
106,90 MHz
Radio Gong
5 kW
102,40 MHz

Radio Charivari/Radio Opera

0,3 kW
92,10 MHz Klassik Radio 0,3 kW
95,80 MHz Ego FM 0,3 kW
Kanal 25
DVB-T ZDF-MUX
50 kW
Kanal 45
DVB-T  BR-MUX
50 kW

 

Der Sendeturm Bilder:  1  2  3  4  5  6  7  8
             9  10
Media Broadcast-Turm Bilder:  1  2
Die Frankenwarte Bilder:  1  2
Am Messwagen Bilder:  1  2  3  4  5  6  7  8
             9
Höhenrettung am Turm Bilder:  1  2  3  4  5  6  7  8
             9  10  11  12   
Im Sendergebäude Bilder:  1  2  3  4  5  6  7  8 
             9  10  11  12
Dies und Das Bilder:  1  2  3  4 (in Arbeit)

Ein Video vom Tag der offenen Tür gibt es auf
http://www.youtube.com/watch?v=tLxeXARlXZI